Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 155 mal aufgerufen
 Dies ist ein Forum in einer Kategorie
werner Offline



Beiträge: 1

14.06.2009 07:59
Literaturliste Antworten

die literaturliste in ihrer jetzigen form ist nicht geeignet, den schülern die literatur nahezubringen. hier muß es heißen: qualität vor quantität. sicher müssen die schüler an die verschiedenen arten und formen der literatur herangeführt werden, das muß aber unter anleitung des lehrers erfolgen, es muß gemeinsam im unterricht erarbeitet werden. die abarbeitung der literaturliste ist fließbandarbeit, die nicht nur die schüler, auch die eltern belastet. die menge der arbeiten ist völlig überzogen, lässt keinen spielraum für freizeit und geht auf kosten anderer schulfächer. nur ganz, ganz wenige kinder sind in der lage, die arbeit allein zu bewältigen. in ihrer not greifen sie dann zum hilfsmittel internet. wer am geschicktesten das kopierte in eigene worte fassen kann, oder jemanden hat, der ihm dabei hilft, erhält auch die besten zensuren. die anderen bleiben auf der strecke, was auch die vielen sechsen und weiteren schlechten zensuren der letzten auswertung der literaturliste beweist. dabei hätte jeder, der sich durch diese sklavenarbeit durchgekämft hat, wie auch immer, mindestens eine 2 verdient.

die literaturliste ist pädagogisch voll daneben, es wird nicht die freude am lesen gefördert, sondern die abneigung gegen bücher. die literaturliste macht unsere kinder zu computer-und fernsehjunkies, alle unsere bemühungen, unseren kindern das lesen nahezubringen, wird durch die liste torpediert. alle lehrer, deutschlehrer, professoren, doktoranden, die ich bisher nach ihrer meinung fragte, reagierten mit unverständnis auf diese form des deutschunterrichts. ein ehepaar aus bayern, beide deutschlehrer, dazu noch griechisch-und lateinlehrer, die ich im letzten urlaub kennenlernte, schlugen die hände über dem kopf zusammen, ob dieses unsinns. sie sagten, dass es solches, wie die literaturliste, in bayrischen gymnasien noch nicht einmal in der 13. klasse leistungskurs deutsch gäbe.

lasst uns dafür kämpfen, dass unsere kinder wieder fröhlich zur schule gehen können, dass eine last von ihnen fällt, dass sie die ferien genießen können ohne damoklesschwert im nacken, dass sie wieder zeit haben, sich angemessen den anderen, auch wichtigen fächern zu widmen. es kann und will schließlich nicht jeder deutschlehrer oder journalist werden, wir brauchen auch ein paar ingenieure.

ANTILITERATURLISTE Offline



Beiträge: 1

14.06.2009 08:25
#2 RE: Literaturliste Antworten

Am Anfang des Schuljahres der siebten Klasse, kurz bevor wir die Literaturliste bekamen, habe ich noch jeden Monat ca. 2-3 Bücher gelesen, während der Literaturliste konnte ich kein eigenes Buch lesen, weil da ja nur die Bücher der Literaturliste zu lesen waren, und fast alles davon war vollkommener Schwachsinn, z.B. Die wilden Fußballkerle. Und nach der Literaturliste lese ich auch nur noch viel weniger, weil die Literaturliste mir die Lust am Lesen vertrieben hat.

Ich wäre zufrieden damit, wenn die Bücheranzahl reduziert werden würde, am besten wäre es aber wenn sie vollkommen abgeschafft wird.

ESU4RK Offline



Beiträge: 1

14.06.2009 08:40
#3 RE: Literaturliste Antworten

Die Literaturliste schadet den Kindern psychisch wie auch physisch sehr! Man kann und DARF niemanden zum lesen zwingen! Aber noch schlimmer ist ja, dass die Literaturliste nicht zum Lernerfolg beiträgt und auch nicht die Lust am lesen fördert, sondern verschlechtert, sodass alle Kinder die jemals eine Literaturliste erledigt haben irgendwann an einer Bibliophobie leiden!

http://img191.imageshack.us/img191/8824/...listenhass2.jpg

Link klicken um Bild zu sehen. (Achtung! Ihr müsst etwas genauer hinsehen!)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz